Projekte

Projektleitung „Offenes Atelier“ 2018 und 2022

Im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als 2. Vorstand des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. organisiere ich dieses Jahr zum zweiten Mal das „Offene Atelier“. Beim ersten Mal 2018 entwickelte ich zusammen mit der Grafikdesignerin Teresa Wiechova und dem damaligen 1. Vorstand Thomas Herrmann einen übersichtlichen, neuen Flyer. So konnten Kunstinteressierte an zwei Wochenenden den Künstlern im Landkreis Neumarkt in deren Ateliers über die Schulter schauen.

Kunst kann man an verschiedensten Orten anschauen, in Museen, Ausstellungen oder im Stadtbild. Doch überall ist das, was man sehen kann – fertig. Wie es entsteht, bleibt meist im Verborgenen und weckt dadurch umso mehr Neugier beim Betrachter. Zum Artikel der Nürnberger Nachrichten

Isabell Heusinger Malerei mit Teresa Wiechova und Thomas Herrmann - Kunstkreis Jura Neumarkt e.V.
Isabell Heusinger mit Anna Meier (li) und Sonja Rupprecht (Mitte re) im Atelier von Anita Brandt (Mitte li) in Lauterhofen beim Offenes Atelier des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V.

Projektleitung „Outdoor Art“ 2021

Nachdem die Kulturbranche monatelang völlig brach lag, wollte ich gemeinsam mit dem Kunstkreis Jura mit der Aktion „Outdoor Art“ einen neuen Weg beschreiten und Kunst wieder für jedermann zugänglich machen. So wurden Kunstwerke von Vereinsmitgliedern auf Plakaten an den 28 Litfaßsäulen im öffentlichen Raum in und um Neumarkt präsentiert. „Besucher“ der Ausstellung konnten die Litfaßsäulen gezielt mit einem Lageplan aufsuchen oder sich im Alltag von den Kunstwerken überraschen lassen. Tatkräftig unterstützt wurde ich hierbei von Teresa Wiechova (Grafikdesign), Oskar Reithmeier (1. Vorstand) und Anita Brandt (Lageplan). Alsbald wurde die Aktion auf den Neuen Markt ausgeweitet und aus der „Outdoor Art“ wurde sozusagen eine „Indoor Art“, wo sie bis heute überdauert hat. Mehr Informationen

 

Isabell Heusinger Malerei Ausstellungen Dokumentation